Über mich

Ich bin Anke

Zwei meiner wesentlichen Persönlichkeitsanteile, die ich selbst an mir liebe, weil sie mich am schönsten unterstützen, sind „Vielfalt“ und „Intuition“. Ich habe mir eine bunte Themenwelt geschaffen, die meinen Alltag bestimmt und die genauso zu mir gehört, wie die meist schwarze Kleidung ;-).

Die Facetten meines Lebens, die mich bislang inspiriert und geprägt haben, kommen aus dem Leben selbst: Verbunden und hoch-emotional als Mutter, Freundin, Partnerin und Mensch, teamorientiert und fokussiert als langjährige Mitarbeiterin in der PR eines internationalen Konzerns, selbstbestimmt und eigenmotiviert während meines Uni-Studiums und in meiner mittlerweile 9-jährigen Selbständigkeit, neugierig und begeisterungsfähig in der Konfrontation mit neuen Themen und Aufgaben, souverän und strukturiert in meiner Lehrtätigkeit an der Universität und intuitiv und selbstbewusst in der Persönlichkeitsentwicklung und der Arbeit mit den jahrtausendealten Erkenntnissen aus dem Ayurveda über die Natur von uns Menschen. 

Ich bin stolz und glücklich, Gestalterin meines Lebens zu sein.

Facetune_12-12-2023-14-48-43

Noch neugierig?

Das bin ich auch noch

Das Thema, das die – scheinbar – unterschiedlichen Felder seit meinem Studium wie eine Klammer zusammenhält ist die „Kommunikation“. Wer bist du und wie zeigst du das – verbal und non-verbal? Wenn du erkannt hast, was dich wirklich im Kern ausmacht, was deine wahre Urnatur ist und was du brauchst, um in einem – für dich – guten Leben zu wachsen: Welches Umfeld brauchst du und welche konkreten Schritte kannst du gehen?

In der Zusammenarbeit mit mir ist „Tiefgang“ angesagt – mag ich es echt, durchaus tiefgründig und tiefsinnig und ich grabe mich sehr gerne zu den Quellen durch, aus denen der Kern des Wesens entspringt.

In mittlerweile über 50 Jahren habe ich viele Veränderungen und herausfordernde Situationen erlebt, privat wie beruflich. Und ich habe gelernt, welche Chancen in Veränderungen stecken. Davon profitieren die Menschen und Unternehmen, die zu mir kommen, denn sie stecken meist selbst in Veränderungsprozessen – neue Lebensphase, Kinder aus dem Haus, Partner weg, Jobwechsel oder Selbständigkeit, Mitte des Lebens und die Lust, nochmal was Neues zu probieren und sich endlich so auszuleben, wie es wirklich passt, neuer Business-Auftritt, mehr Farbe im Leben (in unterschiedlichen Bereichen) oder einfach nur Neugierde auf das, was da noch tief drinnen schlummert.

Welches Thema auch immer den Anstoß gibt: Am Ende hängt alles wie bei einem Mobile zusammen – ein Schubs und das System kommt ins Schwingen (in jeder Hinsicht).

In der Zusammenarbeit mit Menschen kommt mir meine starke Intuition und Empathie zugute. Das Fremde, das Andere und das Individuelle hat mich schon immer neugierig gemacht und fasziniert. Schon früh hat es mich auf andere Kontinente gezogen, ich habe meinen Schulabschluss in den USA gemacht und viele Jahre in internationalen Teams gearbeitet.

Bei allem was ich tue, nehme ich die Dinge nicht zu ernst und nicht zu leicht. Vor allem aber nehme ich nicht alles einfach hin. Ich liebe es, Ansichten, Meinungen und Positionen zu hinterfragen, genauer zu recherchieren, und eine unabhängige, individuelle Sichtweise zu finden. Deshalb öffne ich in meinen Beratungen und Workshops auch keine Standard-Schubladen, sondern schätze es, individuelle Lösungen für individuelle Kunden zu gestalten.

Neben der Arbeit mit meinen privaten Kunden/Innen, unterstütze ich auch Unternehmen oder Unternehmer/Innen dabei, in der Neugründung oder der Anpassung einen zur (Unternehmens)Persönlichkeit passenden Kommunikations- und Marketingstil zu etablieren – und zwar intern wie extern sowie verbal und nonverbal. Dabei basiert meine Unterstützung auf einem breiten Erfahrungsspektrum, das ich in der Automobil-, IT-, Business- und Personal-Coaching-Branche sowie durch meine Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen in Deutschland erworben habe. Als Beraterin, Coach, Trainerin und Universitäts-Dozentin arbeite ich mit unterschiedlichen Menschen und Unternehmen in vielfältiger Weise zusammen. Ich schätze gute Teamarbeit und Vielfalt sowie Offenheit und die ehrliche intrinsische Motivation, sich zu bewegen. Die zwischenmenschliche Komponente ist für mich ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Zusammenarbeit und Zielerreichung.