Anke Pachauer – Identity Coach & Unternehmensberaterin

Kostenloses Kennenlerngespräch: 0170-4184241

Über mich

Kennenlernen

Auch wenn seit meinem Studium das Thema „Kommunikation“ eine ganz wichtige Rolle in meinem (beruflichen) Leben spielt, möchte ich mich nicht darauf festlegen zu sagen „Ich bin Kommunikations- und Marketing-Expertin“. Ich bin so viel mehr.

Wissen und Hintergründe, die mich inspiriert und geprägt haben, kommen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, dem Coaching- und Beratungsfeld, den Erfahrungen in der freien (internationalen) Wirtschaft, der Lehre an der Universität, der Persönlichkeitsentwicklung, dem Ayurveda, aber auch aus meinem privaten Sein als Mutter, Partnerin, Freundin, Mensch, …

Für mich gibt es keine starre Abgrenzung zwischen meinem beruflichen und privaten Ich. Menschen und Unternehmen, mit denen ich arbeite profitieren daher in vielfacher Hinsicht von meinem bewegten Leben mit vielen unterschiedlichen, wertvollen Erfahrungen.

Wenn ich meinen eigenen Wesenskern mit zwei Worten beschreiben sollte, dann würde ich spontan „Vielfalt“ und „Intuition“ wählen.

Auch wenn seit meinem Studium das Thema „Kommunikation“ eine ganz wichtige Rolle in meinem (beruflichen) Leben spielt, möchte ich mich nicht darauf festlegen zu sagen „Ich bin Kommunikations- und Marketing-Expertin“. Ich bin so viel mehr.

Wissen und Hintergründe, die mich inspiriert und geprägt haben, kommen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, dem Coaching- und Beratungsfeld, den Erfahrungen in der freien (internationalen) Wirtschaft, der Lehre an der Universität, der Persönlichkeitsentwicklung, dem Ayurveda, aber auch aus meinem privaten Sein als Mutter, Partnerin, Freundin, Mensch, …

Für mich gibt es keine starre Abgrenzung zwischen meinem beruflichen und privaten Ich. Menschen und Unternehmen, mit denen ich arbeite profitieren daher in vielfacher Hinsicht von meinem bewegten Leben mit vielen unterschiedlichen, wertvollen Erfahrungen.

Wenn ich meinen eigenen Wesenskern mit zwei Worten beschreiben sollte, dann würde ich spontan „Vielfalt“ und „Intuition“ wählen.

Ich bin neugierig und begeisterungsfähig für das Fremde, das Andere und das Individuelle. Schon früh hat es mich auf andere Kontinente gezogen, ich habe meinen Schulabschluss in den USA gemacht und viele Jahre in internationalen Teams gearbeitet.
Ich habe ein besonderes ästhetisches Empfinden, mag das Schöne und habe ein gutes Auge und Gespür für die Harmonie der Dinge. Die flache Oberflächlichkeit, die sich mehr am Schein als am Sein orientiert, interessiert mich nicht. Ich mag es echt, durchaus tiefgründig und tiefsinnig und ich grabe mich sehr gerne zu den Quellen durch, aus denen der Kern des Wesens entspringt.

Bei allem was ich tue, nehme ich die Dinge nicht zu ernst und nicht zu leicht. Vor allem aber nehme ich nicht alles einfach hin. Ich liebe es, Ansichten, Meinungen und Positionen zu hinterfragen, genauer zu recherchieren, und ich versuche immer meinen eigenen Weg und meine eigene Position zu finden. 

Die Lust, Neues zu lernen und neugierig zu bleiben hat mich immer wieder aus meiner Komfortzone getrieben und letztendlich dazu beigetragen, dass mein Wirken heute ganz verschiedene Bereiche und Sichtweisen umfasst. Dabei öffne ich keine Standard-Schubladen, sondern schätze es, individuelle Lösungen für individuelle Kunden zu gestalten.

Neben der Arbeit mit meinen privaten Kunden/Innen, unterstütze ich auch Unternehmen oder Unternehmer/Innen dabei, in der Neugründung oder der Anpassung einen zur (Unternehmens)Persönlichkeit passenden Kommunikations- und Marketingstil zu etablieren – und zwar intern wie extern sowie verbal und nonverbal. Dabei basiert meine Unterstützung auf einem breiten Erfahrungsspektrum, das ich in der Automobil-, IT-, Business- und Personal-Coaching-Branche sowie durch meine Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen in Deutschland erworben habe. Als Beraterin, Coach, Trainerin und Universitäts-Dozentin arbeite ich mit unterschiedlichen Menschen und Unternehmen in vielfältiger Weise zusammen. Ich schätze gute Teamarbeit und Vielfalt sowie Offenheit und die ehrliche intrinsische Motivation, sich zu bewegen. Die zwischenmenschliche Komponente ist für mich ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Zusammenarbeit und Zielerreichung.

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und mag es, kreativ zu arbeiten. Selbstverständlich spreche ich fließend Englisch und bewege mich sicher und selbstbewusst auf internationalem Parkett